AI im Unterricht

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine große Rolle in vielen Bereichen unseres Lebens, einschließlich des Bildungssystems. AI hat im Unterricht das Potenzial, den Lernprozess zu verbessern, indem es Lehrkräfte und Schüler bei der Erstellung von Lehrplänen, der Personalisierung von Lernmaterialien und der Überwachung des Lernfortschritts unterstützt. In diesem Zusammenhang gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie KI-basierte Technologien den Unterricht bereichern können, und ihre Bedeutung wird in Zukunft voraussichtlich weiter zunehmen.

(Text von ChatGPT)

 

AI Tools - kostenlose Angebote

update: 12.4.2024


Generative KI

 

Bing

Erstelle einen Kurs mit 10 Kapiteln zum Thema "Einstieg in Photoshop"

 


Entwurf eines Multiple Choice Quizes mithilfe von Bing CHAT - Einfaches Beispiel:

Prompt: 

Schreibe einen Text über Franz Beckenbauer über eine Seite und erstelle daraus ein Multiple Choice Quiz mit 5 Fragen und 3 Antwortmöglichkeiten. Gib auch die richtige Antwort an.

 

Anschließend wird über Socrative.com oder Learningsnacks.de das entsprechende Tool gestartet und ein neues Multiple Choice Quiz erstellt. Die generierten Antworten werden in die Onlineplattform eingetragen. Geht schnell mit wenig Aufwand!


Microsoft Designer

Microsoft Designer ist ein KI-gestütztes Grafikdesign-Tool, mit dem Sie im Handumdrehen beeindruckende visuelle Inhalte, Social-Media-Posts, Einladungen und vieles mehr erstellen können – auch ohne Vorkenntnisse in Design. Derzeit ist es als kostenlose webbasierte App mit einigen Einschränkungen verfügbar und bietet außerdem Premium-Funktionen für Microsoft 365 Personal- und Family-Abonnenten.

Erstelle ein Ankündigungsplakat für ein Fußballspiel...




Google Gemini

Gemini kann Texte generieren, übersetzen, verschiedene Arten von kreativen Inhalten schreiben und Ihre Fragen auf informative Weise beantworten. Er ist noch nicht in der Lage, alle Fragen zu beantworten, aber er lernt ständig dazu.

 

Eingabe der Prompts ähnlich wie in ChatGPT



ChatGPT 

ChatGPT ist das bekannteste Sprachmodell, das auf der GPT-3.5 Architektur basiert und von OpenAI trainiert wurde. ChatGPT ist in der Lage, menschenähnliche Antworten zu generieren und kann für eine Vielzahl von Aufgaben wie Übersetzung, Textgenerierung und Chatbots eingesetzt werden. 

"Erstelle eine Lehreinheit zum Thema Bilanz"

 



Bing & ChatGPT 

In der Suchmaschine Bing ist ChatGPT 4 integriert! Einfach über den Chat in Bing aufrufen. Ergebnisse inklusive dem aktuellen Jahr.

"Wer gewinn das ATP Turnier in Paris 2023. "

 



ChatGPT Erweiterung für Edge

Add on für den Microsoft Browser

Sämtlche GPT Funktionen über den Browser ausführen

 



ChatPDF 

ChatPDF ist ein KI-Tool, mit dem Sie mit PDF-Dokumenten chatten können. Es basiert auf der ChatGPT-API von OpenAI und ermöglicht es Ihnen, Fragen zu PDF-Dokumenten zu stellen und Antworten zu erhalten, die aus dem Inhalt des Dokuments abgeleitet sind.



DeepL

DeepL ist ein neuronales maschinelles Übersetzungswerkzeug, das von der DeepL SE in Köln entwickelt wurde. Es wurde im August 2017 veröffentlicht und gilt als eines der genauesten Übersetzungswerkzeuge auf dem Markt. Überdies kann ein bestehender Text verbessert werden.

 

Eingabe Text, entweder übersetzen oder überarbeiten lassen. Verschiedene Modi: Geschäftlich, akademisch etc.



iPad Teacher

Mit ChatGPT kann man innerhalb von 5 Minuten ein Kahoot-Quiz erstellen.

Eingabe: Geschlecht, Alter Ethnie

 



this-person-does-not-exist

Person does not exist ist eine Website, die mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) realistische, aber nicht existierende Gesichter generiert.

Eingabe: Geschlecht, Alter Ethnie

 



Ideogram ist ein Tool zur KI unterstützten Erstellung von Bildern. 

"Erstelle ein Bild eines Radfahres in einer Megacity mit viel Verkehr und starkem Regen in Comicform"

 



DALL-E2 ist ein künstlicher Intelligenz-Algorithmus von OpenAI, der Bilder generiert. Er folgt spezifischen Anweisungen und kann auf Anfrage einzigartige Bilder von Gegenständen, Tieren oder Szenen erstellen.

Zeichne mit Bleistift einen Fisch in einem Wasserglas"

 



Jasper AI ist ein Sprachmodell, das von NVIDIA entwickelt wurde und auf der Deep-Learning-Technologie basiert. Es wurde speziell für die Spracherkennung und Sprachverarbeitung von natürlicher Sprache entwickelt und kann in verschiedenen Anwendungen wie Chatbots, virtuellen Assistenten und automatischen Übersetzern eingesetzt werden.

Kostenpflichtig!

 



Copy.ai ist ein künstlicher Intelligenz-Textgenerator, der mithilfe von Natural Language Processing (NLP) Texte erstellen und verbessern kann, um den Schreibprozess zu beschleunigen und zu optimieren.

"Erstelle eine Mailantwort mit folgendem Inhalt: Dank für Angebot, leider zu teuer"

 



Leonardo AI

Leonardo AI ist ein Lösungspaket von SAP, das sich auf künstliche Intelligenz (KI) konzentriert. Es vereint eine Reihe von KI-Technologien und -Anwendungen, die Unternehmen bei der Automatisierung von Aufgaben, der Verbesserung der Entscheidungsfindung und der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen helfen können.

Erstelle einen jungen Mann mit großem Kopf im Comic Stil und kurzen Beinen

 



writesonic

Writesonic ist eine KI-basierte Plattform, die Unternehmen und Einzelpersonen dabei hilft, Content schneller und einfacher zu erstellen. Es hilft auch Textverbesserungen durchzuführen.

überarbeite folgenden Text: Gestern waren wir bei Sonnenschein schwimmen. Die ganze Familie war dabei, es gab Picknick und wir hatten viel Spaß. Es dauerte den ganzen Nachmittag.

 



fobizz

Alle hilfreichen Tools für die Planung und Durchführung von Unterricht an einem Platz.

 

 



Magicschool

Diese Plattform bietet Funktionen zum [Text umformulieren], [Fehler korrigieren], [Unterrichtsmaterialien erstellen], [Fragen generieren] und vieles mehr